Datenschutz für unsere Kunden und Lieferanten

Der Schutz von personenbezogenen Daten ist uns wichtig und auch gesetzlich gefordert. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben.

Personenbezogene Daten werden von uns erhoben und verarbeitet, wenn Sie:

  • Uns eine Anfrage – persönlich, per Telefon oder E-Mail – zu einem Projekt stellen
  • Mit uns einen Vertrag abschließen
  • Ein Angebot von uns erhalten

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Verantwortliche Stelle für die von uns durchgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten ist:

Malerei Peters GmbH & Co. KG
Gutenbergstr. 40
21465 Reinbek
Telefon: +49 40 727 390 – 0
E-Mail: info@firma-peters.de

Datenschutzbeauftragter
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten benannt.

Isabel Kaßner
Webconsult Hamburg GmbH
Curslacker Deich 191
21039 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 726 92 502
E-Mail: datenschutz@webconsult.hamburg

Welche Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir?
Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten insbesondere, wenn Sie mit uns als Kunde oder Interessent in Kontakt treten. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die Ihnen als natürliche Person zugeordnet werden können. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kunden /Interessenten erhalten.

  • Wenn Sie Interesse an unserem Angebot zeigen, verarbeiten wir Ihren Namen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie Nachrichten, die Sie uns per E-Mail, telefonisch oder per Formular zukommen lassen.
  • Wenn Sie einen Beratungstermin bei Ihnen zuhause mit uns vereinbaren, verarbeiten wir zusätzlich Ihre Adresse sowie die Informationen, die Sie uns im Rahmen des Gesprächs mitteilen.

Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) für folgende Zwecke:

a. Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25.Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

b. Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen:

  • Angebotserstellung
  • Vorbereitung, Abschluss und Durchführung von Verträgen;
  • Kundenbetreuung und Kommunikation mit Ihnen bezogen auf bestimmte Projekte
  • Versand von Informationen und Angeboten entsprechend Ihrer Anfrage, basierend auf den Daten, die Sie uns mitgeteilt haben

c. Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO)
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen notwendig ist (z.B. Handels-, Steuergesetze). Weiterhin verarbeiten wir Ihre Daten ggf. für die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Archivierung von Daten zu Zwecken des Datenschutzes und der Datensicherheit sowie der Prüfung durch Steuer- und andere Behörden. Darüber hinaus kann die Offenlegung personenbezogener Daten im Rahmen von behördlichen/gerichtlichen Maßnahmen zu Zwecken der Beweiserhebung, Strafverfolgung oder Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche erforderlich werden.

d. Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1f DSGVO)
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrags hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten.

Beispiele:

  • Speicherung Ihrer Daten mit dem Ziel, Sie über aktuelle Angebote zu informieren
  • Speicherung Ihrer Daten zum Zweck der Bearbeitung von Reklamationen oder Folgeaufträgen

Wer bekommt Ihre Daten?
Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Um Ihre Anliegen zufriedenstellend bearbeiten zu können, kann es sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an Drittempfänger weitergeben müssen. Drittempfänger können unsere Zulieferer, Transport- und Logistikpartner sowie unsere Handelspartner sein. Unternehmen, denen wir Ihre personenbezogenen Daten offenlegen, dürfen diese ausschließlich nach unseren Anweisungen und im Rahmen von Vereinbarungen verwenden, die ein hohes Niveau an Sicherheit für Ihre personenbezogenen Daten gewährleisten.

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur,

  • wenn Sie hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGOV erteilt haben;
  • wenn die Weitergabe zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO erforderlich ist;
  • wenn wir zur Weitergabe der Daten gesetzlich verpflichtet sind, gemäß Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO;
  • wenn die Weitergabe der Daten im öffentlichen Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO liegt oder;
  • wenn die Weitergabe der Daten nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht Ihre Interessen an dem Schutz Ihrer Daten überwiegen.

Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittstaaten) findet nicht statt.

Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Ihre Daten werden von uns so lange gespeichert, wie sie für die jeweiligen der Verarbeitung zugrunde liegenden Zwecke benötigt werden. Darüber hinaus speichern wir Daten nur, soweit wir hierzu rechtlich verpflichtet sind, z.B. aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten. Wenn Sie zum Beispiel einen Vertrag mit uns schließen, werden der Vertrag und die Korrespondenz mit dem Kundenservice (z.B. bezüglich einer Forderung oder ähnlichem) während der Gewährleistungszeit gespeichert, um unsere vertraglich festgeschriebenen Pflichten Ihnen gegenüber zu erfüllen. Daten werden gegebenenfalls länger aufgehoben, wenn dies erforderlich ist, um unser Unternehmen im Falle einer Inanspruchnahme zu vertreten.
Eine darüberhinausgehende Speicherung Ihrer Daten findet nur statt, wenn Sie uns hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO erteilt haben.

Welche Datenschutzrechte haben Sie?
Sie haben das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO). Grundsätzlich besteht nach Artikel 21 DSGVO das Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch uns. Dieses Widerspruchsrecht gilt allerdings nur bei Vorliegen ganz besonderer Umstände Ihrer persönlichen Situation, wobei Rechte unseres Hauses Ihrem Widerspruchsrecht ggf. entgegenstehen können. Falls Sie eines dieser Rechte geltend machen wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@webconsult.hamburg.

Widerspruchs- und Widerrufsrecht, Löschungs- und Berichtigungsbegehren
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen und Ihre personenbezogenen Daten löschen bzw. abändern zu lassen. Sind die Daten zur Erfüllung des Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

Auskunfts-, Berichtigungs- und Löschungsbegehren sowie der Widerruf bzw. der Widerspruch bezüglich der weitergehenden Nutzung der Daten eventuell an uns erteilter Einwilligungen können wie folgt formlos erklärt werden:

Per Post an:
Malerei Peters GmbH & Co. KG
Gutenbergstr. 40
21465 Reinbek
Per E-Mail an: datenschutz@webconsult.hamburg